Stock Optimizer - Plattform SAP
Bestandsoptimierung durch optimalen Sicherheits- und Meldebestand
Ziel des
Stock Optimizers ist es, Sie auf dem Weg zu einer Bestandsoptimierung, das
heisst zu einer optimalen Bestandshöhe, zu unterstützen. Zum einen muss der
Bestand hoch genug sein, um einen gewünschten Servicelevel z.B. gegenüber den
eigenen Kunden zu erreichen. Auf der anderen Seite muss der Bestand möglichst
gering sein, um eine möglichst geringe Kapitalbindung zu erhalten. Durch Angabe
eines Ziel-Servicelevels kann die Bestandshöhe gesteuert werden. In
Abhängigkeit dieses Servicelevels bestimmt der stock optimizer die Höhe
des notwendigen Sicherheitsbestands bzw.
Meldebestands. Auf diese Weise zeigt Ihnen das Tool den optimalen Bestand eines
jeden Materials – das Gesamtoptimum zwischen Kapitalbindung und Servicelevel
(SAP: Lieferbereitschaftsgrad).
Funktionalität
Der Sicherheitsbestand dient im SAP-Sinne dazu, Unregelmäßigkeiten auf
der Bedarfsseite auszugleichen. Diesen Fokus hat auch dieses Tool, das heißt,
die Berechnung des Sicherheitsbestands erfolgt auf Basis von Verbrauchswerten.
Grundsätzlich gilt: Je unregelmäßiger das Nachfrageverhalten ist, desto höher
muss bei gleichbleibendem Servicelevel der Sicherheitsbestand sein. Die Logik
ist auf die Berechnung des Meldebestandes übertragbar.
Es gibt bereits einige Tools am Markt und auch SAP bietet eine Berechnung von
Sicherheitsbeständen an. Häufig stützt sich diese Berechnung vorrangig auf den
MAD (Mittlere Absolute Abweichung). Dieses ist aber nur bei einer
Gleichverteilung der Verbrauchsstreuung zulässig, was in der Regel nicht
gegeben ist. Zudem bilden die Verbrauchsdaten aus einem Wochen- oder
Monatsraster die Grundlage zu Ermittlung von statistischen Abweichungen.
Aus unserer Sicht führt diese Basis zu nicht korrekten Berechnungen. Daher
rechnen wir auf Basis einer Realverteilung und der zweite entscheidende
Fortschritt ist, dass bei uns der Verbrauch innerhalb der
Wiederbeschaffungszeit die Basis der Berechnung bildet, und zwar unabhängig
davon, ob Ihre Fortschreibung im Wochen- oder Monatsraster erfolgt.
Entscheidend ist nicht ein Verbrauch im Monat, sondern in der pro Material
spezifischen Wiederbeschaffungszeit. Wenn Sie erst in drei Monaten die Ware
beschaffen können, müssen Sie zum einen diesen Zeitraum überbrücken können und
zum anderen spielt es keine Rolle, wie das Verbrauchsverhalten im z.B.
Wochenraster war. Entscheidend ist das Verbrauchsverhalten innerhalb der
Wiederbeschaffungszeit.
Und genau das ist der innovative Ansatz dieses Tool.
Vorzüge
- Vollintegrierbar:
Alle notwendigen Daten werden direkt aus SAP ermittelt – es sind keine Up- und
Downloads nötig.
- Transparent:
Alle berechneten Sicherheits- und Meldebestände sind direkt in SAP sichtbar.
- Zahlreiche
firmen- und materialspezifische Optionen verfügbar, z.B. Berücksichtigung eines
Soll-Servicelevels (SAP: Lieferbereitschaftsgrad).
- Der
Disponent kann die operative Übernahme der Daten steuern
- Simulationsmodus
ohne Änderung im Materialstamm möglich.
- Gegenüberstellung
von Bestandswerten bei unterschiedlichen Servicelevel (SAP:
Lieferbereitschaftsgrad) im Simulationsmodus möglich.
- Update-Modus
zur individuellen Anpassung der operativen Daten im Materialstamm in
definierten Toleranzen.
- Das
Tool bildet die ideale Ergänzung zum Entscheidungsbaum und zum Tool zur
Berechnung der Gesamtwiederbeschaffungszeit.
siehe auch
WBZ Kalkulator
ABCD-XYZ Kalkulator
Optimierung Losgröße
Sicht Disposition 5
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