SmartLog GmbH - Nachhaltige Prozessoptimierung mit SAP

SmartLog GmbH - Nachhaltige Prozessoptimierung im SCM (Supply Chain Management)

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Stock Optimizer - Plattform SAP
Bestandsoptimierung durch optimalen Sicherheits- und Meldebestand


Ziel des Stock Optimizers ist es, Sie auf dem Weg zu einer Bestandsoptimierung, das heisst zu einer optimalen Bestandshöhe, zu unterstützen. Zum einen muss der Bestand hoch genug sein, um einen gewünschten Servicelevel z.B. gegenüber den eigenen Kunden zu erreichen. Auf der anderen Seite muss der Bestand möglichst gering sein, um eine möglichst geringe Kapitalbindung zu erhalten. Durch Angabe eines Ziel-Servicelevels kann die Bestandshöhe gesteuert werden. In Abhängigkeit dieses Servicelevels bestimmt der stock optimizer die Höhe des notwendigen Sicherheitsbestands bzw. Meldebestands. Auf diese Weise zeigt Ihnen das Tool den optimalen Bestand eines jeden Materials – das Gesamtoptimum zwischen Kapitalbindung und Servicelevel (SAP: Lieferbereitschaftsgrad).
 

Funktionalität

Der Sicherheitsbestand dient im SAP-Sinne dazu, Unregelmäßigkeiten auf der Bedarfsseite auszugleichen. Diesen Fokus hat auch dieses Tool, das heißt, die Berechnung des Sicherheitsbestands erfolgt auf Basis von Verbrauchswerten. Grundsätzlich gilt: Je unregelmäßiger das Nachfrageverhalten ist, desto höher muss bei gleichbleibendem Servicelevel der Sicherheitsbestand sein. Die Logik ist auf die Berechnung des Meldebestandes übertragbar.
Es gibt bereits einige Tools am Markt und auch SAP bietet eine Berechnung von Sicherheitsbeständen an. Häufig stützt sich diese Berechnung vorrangig auf den MAD (Mittlere Absolute Abweichung). Dieses ist aber nur bei einer Gleichverteilung der Verbrauchsstreuung zulässig, was in der Regel nicht gegeben ist. Zudem bilden die Verbrauchsdaten aus einem Wochen- oder Monatsraster die Grundlage zu Ermittlung von statistischen Abweichungen.
Aus unserer Sicht führt diese Basis zu nicht korrekten Berechnungen. Daher rechnen wir auf Basis einer Realverteilung und der zweite entscheidende Fortschritt ist, dass bei uns der Verbrauch innerhalb der Wiederbeschaffungszeit die Basis der Berechnung bildet, und zwar unabhängig davon, ob Ihre Fortschreibung im Wochen- oder Monatsraster erfolgt. Entscheidend ist nicht ein Verbrauch im Monat, sondern in der pro Material spezifischen Wiederbeschaffungszeit. Wenn Sie erst in drei Monaten die Ware beschaffen können, müssen Sie zum einen diesen Zeitraum überbrücken können und zum anderen spielt es keine Rolle, wie das Verbrauchsverhalten im z.B. Wochenraster war. Entscheidend ist das Verbrauchsverhalten innerhalb der Wiederbeschaffungszeit.
Und genau das ist der innovative Ansatz dieses Tool.
 

Vorzüge

  • Vollintegrierbar: Alle notwendigen Daten werden direkt aus SAP ermittelt – es sind keine Up- und Downloads nötig.
  • Transparent: Alle berechneten Sicherheits- und Meldebestände sind direkt in SAP sichtbar.
  • Zahlreiche firmen- und materialspezifische Optionen verfügbar, z.B. Berücksichtigung eines Soll-Servicelevels (SAP: Lieferbereitschaftsgrad).
  • Der Disponent kann die operative Übernahme der Daten steuern
  • Simulationsmodus ohne Änderung im Materialstamm möglich.
  • Gegenüberstellung von Bestandswerten bei unterschiedlichen Servicelevel (SAP: Lieferbereitschaftsgrad) im Simulationsmodus möglich.
  • Update-Modus zur individuellen Anpassung der operativen Daten im Materialstamm in definierten Toleranzen.
  • Das Tool bildet die ideale Ergänzung zum Entscheidungsbaum und zum Tool zur Berechnung der Gesamtwiederbeschaffungszeit.
     

 Flyer Stock Optimizer
 

siehe auch WBZ Kalkulator ABCD-XYZ Kalkulator Optimierung Losgröße Sicht Disposition 5

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